Warum ein Designer-Logo wertvoll ist

Haben Sie schon einmal ein Logo entworfen? Ein Logo ist eine Wort-Grafik-Kombination und steht für ein Unternehmen. Dabei soll das Logo das Unternehmen in Form, Farbe und Schrift wiedergeben. Die Gestaltung ist ein Kinderspiel: unzählige Vorlagen für Logos stehen im Internet bereit. Jedes billige Logo sieht zunächst gefällig aus. Web-Portale bieten individuelles Design für wenige Dollar an. Welchen Vorteil bietet ein Designer-Logo? Und warum sollten Sie nicht einfach ein Logo nehmen, das Ihnen gefällt?

„Logo per Mausklick“ oder doch lieber vom Designer?

Die Online-Angebote von Logo-Anbietern boomen und sind auf den ersten Blick sehr verlockend. Die Erstellung eines Logos auf diese Weise ist nicht nur zeitsparend, sondern auch billig. Doch bringt das sogenannte „Logo per Mausklick“ wirklich die Vorteile, die es verspricht und ist man als Kunde nicht besser mit einem Logo vom Designer bedient?

Die Entwicklung eines Designer-Logos wirkt auf den ersten Blick teuer und zeitaufwendig. Doch betrachtet man die zahlreichen Komponenten, die hinter dem Logo stehen, die wesentlich zum Erfolg beitragen, ist es verhältnismäßig preiswert!

Intensiver Kundenkontakt und Kommunikation als Rezept zum Erfolg

Logo-Designer setzen sich intensiv mit Ihnen als Kunden auseinander. Individueller Kundenkontakt und ein stetiger Austausch über Arbeitsfortschritte, steht an erster Stelle. Kundenwünsche und somit Ihre Persönlichkeit spiegeln sich im Logodesign wider. Auch Ihre Unternehmensgeschichte wird mitberücksichtigt. Aus den drei Komponenten entwickeln Logo-Designer Ihre individuelle Markenstory. Formen, Farben und typografische Elemente werden an Ihre Vorstellungen angepasst und ergeben Ihr eigenes, individuelles Logo.

Branchenkenntnisse und umfassende Markenrecherche

Branchenkenntnisse sind bei der Erstellung eines Logos von großer Bedeutung. Professionelle Logo-Designer führen eine umfangreiche Markenrecherche durch und vergleichen Logos von Wettbewerbern. So können Sie als Unternehmer*in Ihre Marktlücke finden. Ein universelles Logo ist Ihnen garantiert und Imitationen und hohe Kosten eines Rechtsstreites werden vermieden, die allein das Honorar für den Designer übersteigen würden.

Zielgruppe definieren und Wunschkunden gezielt ansprechen

Auch die Definition Ihrer Zielgruppe spielt eine wesentliche Rolle in der Gestaltung Ihres Logos. Professionelle Logo-Designer helfen Ihnen Ihre Zielgruppe zu definieren und daraus das optimale Logo abzuleiten, das Ihre Wunschkunden gezielt anspricht!

Auswirkungen veränderter Umweltbedingungen auf Logos

Die Brache in der Sie sich befinden kann sich im Laufe der Jahre, durch Veränderungen der Umwelt- oder Wettbewerbsbedingungen, wandeln. Logo-Designer achten stets auf Zeitlosigkeit beim Logodesign. So kann Ihr Logo einfach an die aktuelle Marktsituation angepasst werden und Ihre Markenidentität bleibt erhalten.

Die Wichtigkeit crossmedialer Marken

Grafikdesigner legen einen großen Wert darauf, dass das designte Logo crossmedial verwendet werden kann. Die Anwendungsmöglichkeiten eines Logos sind groß dementsprechend sollte dieses auch so konzipiert sein. Medien sind vielfältig. Sie unterscheiden sich in Darstellungsformen und Beschaffenheit. Ein gutes Logo ist für alle Medien, egal welcher Größe und ob Print- oder Online-Medium, geeignet.

Mit Grafik-Design allein ist es nicht getan

Designer-Logo, Marke und Logodesign

Ein Designer-Logo ist gut, ein digitaler Marken-Auftritt ist noch besser.

Sie haben sich intensiv mit einem Grafik-Designer auseinandergesetzt und gemeinsam Ihr Logo erfolgreich etabliert. Doch damit ist es oft noch nicht getan. Das Logo gehört zum Corporate Design also dem Gesamterscheinungsbild Ihres Unternehmens. Dieses umfasst das visuelle Erscheinungsbild Ihres Unternehmens also die Wort- und Bildmarke, die Internetseite und sämtliche Printmedien, wie zum Beispiel Flyer und Visitenkarten. Ein, vom Designer entwickeltes Logo, fügt sich optimal in das Gesamterscheinungsbild Ihres Unternehmens ein und ergänzt die bestehenden Komponenten.

Der Wert eines Designer-Logos wächst mit der Zeit! Professionelle Designer achten stets auf Individualität und betrachten Ihr Unternehmen als Ganzes. Eine Intensive Auseinandersetzung der Branche und den Wettbewerbern, sorgt für ein langfristig erfolgreiches Logo.

Designer sehen die Entwicklung und Etablierung eines Designer-Logos als eine Art Prozess. Alle Schritte der Checkliste zum optimalen Logo werden abgearbeitet, um sämtliche negative Szenarien auszuschließen. So können Sie sich, mit Ihrem universellen Logo, auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren und erfolgreich in Ihrer Branche wachsen!

Haben Sie Interesse an einer Beratung? Gern helfen wir Ihnen weiter: Designer-Logo anfragen.

 

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