Videotraining: Projektmanagement für Kreative

Videotraining von Christoph Luchs für LinkedIn Learning

Wie organisiert man ein Projekt mit Kreativen? Sind Kreative nicht von Natur aus chaotisch und undiszipliniert? Wie gelingt trotz aller Widrigkeiten der kreative Erfolg?

Cogneus-Inhaber Christoph Luchs kennt sich bestens damit aus, Kreative unter einen Hut zu bekommen – setzt er doch selbst mit seinem Team bei Cogneus seit 2005 erfolgreich Medienprojekte um. Auch in Zusammenarbeit mit Freelancern, Zulieferern und regionalen Netzwerken kennt er die Kniffe und Tücken des Alltags. Zeit genug, ein Videotraining rund um das Thema Projektmanagement zu veröffentlichen und sein Wissen an alle weiterzugeben, die Projekte im Kreativbereich zwischen Werbung, Medien und Technik umzusetzen haben.

Das Videotraining “Projektmanagement für Kreative” richtet sich an alle, die in der Projektleitung in der Kreativwirtschaft verantwortlich für den Ausgang eines Projektes sind.

Recht, Psychologie, Software und Finanzen für kreative Teams

Das Videotraining enthält nicht nur beispielhafte Abläufe, sondern geht auch auf rechtliche Rahmenbedingungen, Psychologische Effekte, Software-Tools und die Finanzen ein. Denn die Projektleitung muss stets den Überblick über viele Themen gleichzeitig behalten!

So geht es zum einen darum, wie genau mehrere Aufgaben gleichzeitig oder nacheinander zu absolvieren sind. Im Kern geht es darum, Individualisten zu einem Team zu formen. Das ist leichter gesagt, als getan! Denn jeder Kreative tickt anders.

Mittels Software-Tools wie Messenger oder Planungshilfen nach dem Prinzip Kanban können dynamische Abläufe so gestaltet werden, dass jedes Mitglied im Team selbst entscheidet, wann eine Aufgabe bearbeitet wird – und wann diese abgeschlossen ist. Dies führt dazu, dass tatsächlich die Produktivität steigt!

Agiles Projektmanagement auch für Kreative

Dem Thema Agilität ist ein ganzes Kapitel gewidmet. Der Trend im Projektmanagement der agilen Entwicklung ist nun auch in der Kreativwirtschaft angekommen. Die Programmierung macht es vor: das “Agile Manifest” stellt die Grundsätze der Zusammenarbeit in einem Team dar.

Allerdings ist das Agile Manifest und seine Umsetzung in Sprints und Daily Stand-Ups sehr bezogen auf den IT-Bereich. Daher wagt Christoph Luchs die Übertragung des Konzepts auf die kreative Branche.

Somit lassen sich Designprozesse tatsächlich ebenfalls in zeitlichen Zyklen – den Sprints – umsetzen. Ebenso fließen kontinuierliche Verbesserungen in die Gestaltung ein. Agiles Projektmanagement ist also auch für Kreative möglich!

Das Videotraining ist bei LinkedIn Learning, Graz, 2018, erschienen.