Logo und Website für kreativ.sein

Neues Outfit für das Netzwerk Kreativer in Gießen

Kreative Menschen leben davon, sich auszutauschen und sich gegenseitig Inspiration zu geben. So auch in Gießen: das Netzwerk kreativ.sein lädt seit 2016 zu Veranstaltungen aller Art ein. Vom Stammtisch für Kreative bis zum Musikabend reicht das kreative Spektrum.

Cogneus Design ist seit Anbeginn dabei. Zunächst als interessierte Besucher – später als Aktive – bringen sich die Kreativen der Agentur für das Netzwerk ein.

Logodesign als Relaunch

Das erste Logo des Netzwerks stammt von Gyse New Media aus Gießen. Dabei stand im Vordergrund, typografisch die Verbindungen zwischen den Menschen in hipper Form darzustellen. Daher fiel die Wahl auf eine sehr magere Schrift, die auch als “thin” bezeichnet wird.

Vielfalt in farblicher Gestaltung

Die kreative Bandbreite und Vielfalt des Netzwerks – vom Fotografen, über die Schriftstellerin, dem Komponisten bis zur Veranstaltungsorganisatorin oder dem Web-Programmierer – wurde umgesetzt durch ein Farbspektrum, das dem Regenbogen am nächsten kommt.

Probleme in der Praxis

Jedes Logo und jede Marke zeigt sich in ihrer Praxis-Tauglichkeit erst nach einiger Zeit. Beim ursprünglichen Logo fiel auf, dass die magere Schrift bei starker Verkleinerung zerbricht, also immer dünner wird, bis zur Unlesbarkeit.

Zudem zeigte das magere weiße Logo wenig Kontrast zu dem hellen Farbspektrum im Hintergrund. Somit ist die Lesbarkeit auch hier eingeschränkt.

Verfeinerung der Formen und der Kontraste

Daher wählte das Cogneus-Team einen geringfügig kräftigeren Schriftschnitt und glich im Detail Formen und Linien aus. So bleibt der ursprüngliche Charakter und die Idee erhalten. Ebenso ist die Wiedererkennung gegeben.

Die Farben wurden zugunsten des Lesekomforts etwas dunkler angesetzt. Dadurch bildet die helle Typografie des Logos einen ausreichenden Kontrast zum bunten Hintergrund.

Logo und Webdesign

Um das neue Logo und die Farbgebung gleich einzusetzen wurde die Internetseite des Netzwerks überarbeitet und inhaltlich erweitert. So werden Veranstaltungen präsentiert, Reservierungen angenommen oder die Mitglieder des Organisations-Teams präsentiert.

Who killed the Pig?

Treffpunkt des Netzwerks ist die Szene-Bar “Who killed the pig?” im alten Schlachthof in der Mitte von Gießen. Daher wurde auch die Bildgestaltung des Webdesigns so gewählt, dass Motive aus der Bar wiedererkannt werden.