Kreativwirtschaftstag 2019

Kreative treffen sich in Frankfurt am Main

Am 10. Mai 2019 fand in Frankfurt am Main der Dritte Kreativwirtschaftstag des Bundeslandes Hessen statt. Über 700 Kreative aus dem Rhein-Main-Gebiet und darüber hinaus trafen sich zum Austausch und zur Information über aktuelle Themen, die die Branche bewegt.

Kreativwirtschaftstag 2019

Kreativwirtschaftstag 2019 (Foto: Christoph Luchs)

Hauptaugenmerk lag in diesem Jahr auf Europa. Daher lautete das Motto auch: “Europe calling”. Wie kann Europa die Kreativwirtschaft unterstützen? Was kann die Kreativwirtschaft für Europa tun? Staatsminister Tarek Al-Wazir rief daher auch alle Kreativen auf, sich an der Europa-Wahl zu beteiligen. Das Beispiel Brexit hätte allen britischen Kreativen vor Augen geführt, was Europa der Branche geben könne – und wovon demnächst die Unternehmen in England abgeschnitten seien könnten.

Nicht nur die geopolitische Lage wurde ausgelotet, auch die zahlreichen Einflüsse technologischer Entwicklungen wie Künstliche Intelligenz, Computational Design, Gamification, eSports und Augmented Reality wurden angeregt diskutiert. Darüber hinaus stellte Keynote-Speaker Peter Post von der Digitalagentur Scholz&Volkmer aus Wiesbaden die Frage, inwiefern die Bürger durch Technologiekonzerne entmündigt werden oder selbst die Chance ergreifen, selbstständige Plattformen für die Demokratie zu schaffen.

Dieter Meier im Gespräch mit Klaus Walter (byteFM)

Dieter Meier im Gespräch mit Klaus Walter (byteFM) Foto: Christoph Luchs

Als Höhepunkt und Abschluss der Veranstaltung wurde Dieter Meier – schweizer Konzeptkünstler, Allround-Talent, Unternehmer und Elektro-Pionier der Popband Yello – interviewt. Die Einblicke in das Schaffen des Schweizers überraschten sogar die zahlreichen Musikfans, die sich zum Abend eingefunden hatten.

Der Kreativwirtschaftstag findet seit 2017 jährlich statt und wird ausgerichtet vom Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung des Landes Hessen, durchgeführt von der Hessen Agentur. Wir möchten unserem Partner scm GmbH für die perfekte und reibungslose Organisation danken!

 

Share