Cogneus®_stern5

Hört nur, ich glaube ich rieche was!

Zugegeben, dieses Zitat des Schauspielers Dan Aykroyd aus dem Filmklassiker „Ghostbusters“ von 1984 ist vielleicht nicht wahnsinnig seriös – hat uns aber bei der Arbeit an dieser Marke ständig begleitet!

Und mal ganz ehrlich: das Zitat beinhaltet tatsächlich alle Sinne, die so ein Hals-Nasen-Ohren-Arzt behandelt. In unserem Fall sind das Prof. Dr. Afshin Teymoortash, Dr. med. Winfried Schultheiß und Dr. med. Dr. med. dent. Hanspeter Nölling, die uns bei Gründung des „HNO-Zentrum Mittelhessen“ mit der Markenentwicklung beauftragt haben.

Zu Beginn der Zusammenarbeit kam der Kunde mit einer fertiggestellten 3D-Animation zu uns, die sich auf jeden Fall im Logo wiederfinden sollte. Nach intensiven Gesprächen zu präferierten Farben, der Sichtung der Praxisräume und geplanter farblicher Gestaltung derselben, haben wir mit der Entwicklung der Bildmarke begonnen.

Das Besondere bei der Markenentwicklung ist, das man sofort alle Einsatzbereiche in den Gestaltungsprozess mit einbezieht. So spielt z.B. bei der Auswahl der passenden Logo-Typografie die Umsetzbarkeit im Internet gleich eine entscheidende Rolle.

Möchte man ein homogenes Gesamtbild schaffen, eine Corporate Identity im besten Sinne, dann müssen sich alle Gestaltungselemente in allen Medien wiederfinden. Ein Punkt, der all zu oft vernachlässigt wird. So findet  man immer wieder Websites, auf denen Schriftarten verwendet werden, die keinerlei Verwandtschaft mit z.B. dem Briefbogen oder Werbeflyern aufzeigen.

Wenn wir eine Marke entwickeln, dann Medienübergreifend. So ist sichergestellt, dass das HNO-Zentrum Mittelhessen auch für zukünftige Ideen alle, von uns entwickelten, Gestaltungselemente medienübergreifend nutzen kann.

Da die Gestaltung eigenständig ist, war die Anmeldung beim Deutschen Marken- und Patentamt kein Problem. Somit genießt das HNO-Zentrum Mittelhessen Markenschutz bis mindestens 2027!

Ach ja: die Website, Geschäftsausstattung und alles was noch so dazu gehört, haben wir selbstverständlich auch gleich mit umgesetzt.

Share